I I DE HAAGSCHE PORCELEINFABRIEK. 319 Hongarije Nots. H. aan Mej. actie hebbende van 40. Obligatie (ƒ1800) de Wed. Ross en Jacob Heyendal. Nots. B. v. Meerloo, nr. 4458. 1782 September 29. van Johan Franz Lijncker en zijne vrouw Pieter Wouters als cessie van Allein die Frau von Lynker hat durch diesen Vergleich kaum den zehenden Theil ihres rechtmassigen elterlichen Vermogens erhalten und ein Theil ihrer Anspriiche an die auf dem Reichsboden gelegene Güther ist bei dem ReichsHofRath zu Wien anhangig. Und nun sind beide Eheleute, nachdem sie den gefahrlichen Nachstellungen ihrer Gegner in Holland ausgewichen sind, entschlossen, diesen Process am Reichs HofRath zu einer gtinstigen Beendigung zu betreiben. Er is überzeugt, seine Sollicitatur zu Wien werde bei dem Richter und bei seinen Gegnern einen lebhafteren Eindruck machen, wenn er durch ein öffentliches Merkmahl der Gnade und des besonderen Schutzes EUER HOCH- FÜRSTLICFIEN DURCHLAUCHT versichert wiirde. In welcher Absicht er um den Character eines Geheimen Legations Raths gegen Erlegung der allenfalls dabei gewöhnlichen Taxe ansuchet. Wir mussen diesem Manne, nach der gemachten personlichen Bekannt- schaft, das unbefangene Zeugniss uber seine Bescheidenheit, und seine höfliche LebensArt ablegen, und sind schon die Zwingenberger durch sein gesittetes Betragen für ihn sehr eingenommen. Er wird auch durch Bauen und mehrerer Anlagen sein Geld circuliren lassen, und dem Unterthanen manches Verclienst verschaffen. Da man also mit diesem Manne eine gute Acquisition macht, und sein unschuldiges Bitten Niemand im Wege stehet, so stellen wir zu höchster Entschliessung unterthanigst anheim, ob ihm der gebetene Character in Gnaden ertheilt werden wolle? (onder stond Placet der Character als Geh. Legations Rath (get.) Ludwig. GrosHerzHessisch Haus- und Staatsarchiv te Darmstadt (Referate 1782 nr. 166). 42. 1783 Juni 6. Wissel op J. F. Lijncker en zijne vrouw van „la veuve Palm. Aix la Chapelle” groot ƒ700 ,,qui passera pour le montant payable pour Jacques Heyendahl”. Nots. J. A. Potier, nr. 3870. 41. 1783 April 7. A. C. Colijn de B. en J. F. Lijncker, legationsraad v,'d landgrave van Hessen-Darmstadt machtigen O. C. Goltz te Amsterdam om hen te assisteeren in het adres door hen gedaan aan Z. K. en K. M. van en Bohemen ter verkrijging van de goederen van hare ouders, v. d. Ven, nr. 3862.

Jaarboeken geschiedkundige vereniging Die Haghe | 1914 | | pagina 329